Ankommende Termine

22181588_10155590614061142_6433636292306253905_o.jpg?oh=b49aae26fd6aa34cc84606c0b33044ec&oe=5A758B26

20 October 2017

Location not set or event data is too old.

Jubiläumskonzert
20 Jahre Cologne Concert Brass

Als sich 1997 eine Handvoll ambitionierter Musiker zusammentaten, um das in Deutschland recht unbekannte Format einer klassischen Brass Band zu gründen, ahnten sie wohl nicht, dass dies die Grundsteinlegung für das Erfolgsprojekt Cologne Concert Brass (CCB) sein würde.

Denn obwohl zunächst nur einige wenige Konzerte geplant waren, entwickelte sich die lose Musikerformation schnell zu einem festen Ensemble und darüber hinaus zu einem deutschlandweit renommierten Orchester. Es folgten Auslandsreisen, Teilnahmen an internationalen Wettbewerben und der mehrfache Titel des Deutschen Meisters in der Kategorie klassische Brass Band.

Mehrnoch: Die Brass Band Szene blüht seit langer Zeit auf und in ganz Deutschland gründeten sich in den letzten Jahren zahlreiche Orchester. Daran hat auch CCB seinen Anteil, denn mit Young CCB und CCB Academy bestehen seit 2007 und 2010 gleich zwei Nachwuchsensembles für Kinder, Jugendliche, Wiedereinsteiger und ambitionierte Laien.

Zum zwanzigjährigen Jubiläum wartet CCB mit einem Best Of vergangener Jahre, modernen Ausblicken in die Zukunft und virtuosen Solisten auf. Besonders stolz ist CCB dabei auf eine besondere Premiere: Anlässlich des runden Geburtstags komponierte unser Solo-Hornist Ruben Schmidt dem Orchester eine musikalische Hommage auf den Leib, die erstmalig zu hören sein wird.

Zudem sind wir sehr glücklich, dass wir für dieses Jahreskonzert erneut die Erzengel-Michael-Kirche in Köln-Rodenkirchen gewinnen konnten, deren Akustik perfekt für den beeindruckenden Klang einer originalen Brass Band geeignet ist.

Wir freuen uns auf zahlreiche Weggefährten, ein treues CCB-Publikum und alle neuen Gäste, um 20 Jahre CCB Revue passieren zu lassen und gleichsam einen Ausblick in die Zukunft zu wagen.

Tickets:
Abendkasse: 12 Euro
Vorverkauf: 10 Euro (erhältlich unter: tickets@cologne-concert-brass.de)
Kinder unter 12 Jahren: Eintritt frei

Mehr erfahren >